Von Hinz und Kunz und vom Haderlump

18.08.2022

Von Hinz und Kunz und vom Haderlump

„Vom Hinz und Kunz und vom Haderlump“ – so lautet der Titel der aktuellen Blumenausstellung im Haus der Floristik, die noch bis zum 4. September auf der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein zu sehen ist. Eröffnet wurde die Ausstellung, die „mittelalterliche Geschichten durch die Blume erzählt“, am Dienstag von LGS Geschäftsführerin Andrea Leisinger und dem Leiter des blühenden Barock in Ludwigsburg Volker Kugel, der als Blumenpate der aktuellen Schau fungiert.

Einmal mehr erwarten die Besucher außergewöhnliche Exponate, die floristisches Handwerk auf höchstem Niveau präsentieren. Viele Kräuter und Getreidearten sowie symbolträchtigen Blüten hat das Team um die leitende Floristin Gabriele Haufe und der beteiligten Betriebe diesmal verarbeitet, um so für das Mittelalter typische „Fasciculum Florum“ , Blumenbündel, als Vorläufer des heute geläufigen Blumenstraußes und viele weitere einmalige Kunstwerke  entstehen zu lassen.

Ein besonderes Highlight war zudem Überraschungsgast Philomela von Neuenfels, alias Angelika Lais, welche von der Neuenburger Stadtgeschichte berichtete und zudem über ihre Tätigkeit als Rheinheimische und ihrer damit einhergehenden Begeisterung für die Landesgartenschau erzählte.