Passareco

28.03.2022
  • Team: St. Josefshaus
Ärmel hochkrempeln für die LGS

750 Holzroste von den Werkstätten St. Josefshaus

 

Auf dem Außengelände der Werkstätten St. Josefshaus stapeln sich die Holzroste. Das sieht imposant aus. Noch wenige Tage bis die Landesgartenschau beginnt.
Es heißt Ärmel hochkrempeln, wir müssen uns ranhalten. Dafür wurde sogar eine Frühschicht eingeführt. Auch Samstagsschichten wurden eingelegt. Und alle Abteilungen arbeiten zusammen. Aber jetzt sieht es gut aus - mehr als die Hälfte ist geschafft! Und ein Gemeinschaftsgefühl breitet sich aus in der Werkstatt. Zusammen schaffen wir das!

Aus über 150 Kubikmetern Holz und 7,8 km recyceltem Kunststoffseil werden insgesamt 750 Holzroste, die von den Werkstätten St. Josefshaus für das Unternehmen Passareco gefertigt werden und die bei der Landesgartenschau als Befestigung der Parkflächen dienen.

Insgesamt 5 Abteilungen der Werkstätten St. Josefshaus an den Standorten Rheinfelden-Herten und Bamlach arbeiten mit. Insgesamt sind es ungefähr 22 Beschäftigte, die an diesem Auftrag mitarbeiten.

Die Firma Passareco aus der Schweiz hat bereits öfters mit Sozialunternehmen zusammengearbeitet. Für die Landesgartenschau in Neuenburg hat sie einen deutschen Partner gesucht und mit den Werkstätten St. Josefshaus gefunden.

 

Was machen wir genau?

· Wir erhalten die Holzlatten vom Sägewerk

· Sie werden auf das richtige Maß abgelängt und Löcher in die Leisten gebohrt

· Es werden Klötzchen zugesägt und gebohrt.

· Die Leisten und Klötzchen werden auf ein recyceltes Kunststoffseil aufgefädelt und so zusammengefügt, bis ein Klötzchen und seil wird aufgefädelt bis ein Rost in der Größe 2,40 x 2,40m entsteht

· Bei jedem der bisherigen Arbeitsgänge wird geprüft, ob die das Holz verwendet werden kann. Ist beispielsweise ein zu großes Astloch in der Leiste, kann sie nicht verwendet werden, sonst würde sie bei der Verwendung brechen. (Schwieriger Arbeitsschritt, da Normverständnis vorhanden sein muss: es muss beurteilt werden, ob die Leiste gut ist oder nicht.) Dies wird zusammen trainiert.

· Am Ende kommt ein Seilabschluss darauf, der mit einem definierten Drehmoment angezogen und befestigt wird

· Eine Leiste wird mit einem Branding versehen

· Die Roste werden 10 stückweise auf Palette geladen (von Hand) und nach Neuenburg geliefert.

Auftragsvolumen

· Insgesamt werden 750 Stück produziert

· 450 Stück wurden bereits gefertigt

 

 

 

Weiterer Auftrag für die LGS, der von den Werkstätten St. Josefshaus gefertigt wurde:

Holzfische für das Leitsystem: Über 1.600 Fische (Hecht, Brasse und Forelle) wurden zugesägt, Kanten geschliffen und gebohrt.

 

Des Weiteren wird in Bamlach ein Insektenhotel hergestellt.