Impressionen vom Berg-Fest Wochenende!

18.07.2022

Impressionen vom Berg-Fest Wochenende!

 

Bereits Halbzeit konnte am vergangenen Wochenende auf dem Landesgartenschau-Gelände gefeiert werden. Als kleines Dankschön für die bereits mehr als 11.500 ehrenamtlich geleisteten Stunden waren die Rheinheimischen vor Beginn der Party mit der SWR1 Band auf der Sparkassen-Bühne zu einem gemeinsamen Fest im Amphitheater eingeladen, bevor zu den besten Hits der vergangenen Jahrzehnte weitergefeiert wurde. Auch „Chorus Delicati“ durfte sich am Samstagabend über vollbesetzte Reihen freuen. Der Musical-Chor aus dem Markgräflerland begeisterte das Publikum mit seinem neuem Programm „Underneath the stars“ ebenso wie die vielen Gospelchöre die, organisiert von der Gospelformation „Golden Harps“, am Sonntag beide Geländeteile mit viel Musik erfüllten.

 

Auch für diese Woche stehen zahlreiche Highlights auf dem Programm. Freuen Sie sich unter anderem auf:

SWR-Gartensprechstunde, Donnerstag den 21.07.2022, Bühne im Stadtpark, 14 Uhr. In seinen SWR4 Gartensprechstunden gibt Volker Kugel Tipps und Ratschläge für gesundes Pflanzenwachstum oder für sinnvolle Gartengestaltung. Egal ob Läuse auf den Rosen oder Schnecken im Salat – er weiß Rat! Wer Fragen rund um seinen Garten hat oder einfach ein bisschen fachsimpeln möchte, kann Kugel in seiner Gartensprechstunde konsultieren. Wer mag, darf seine „Problempflanzen“ mitbringen und vom Experten begutachten lassen.

 

Oropax – „Wasser Fest“, Donnerstag den 21.07, Sparkassen-Bühne, 18:30 Uhr

Am Donnerstagabend lädt Sie das Chaos-Theater OROPAX zu einem Abend ein, an dem die beiden Brüder und ehemaligen Neuenburger baden gehen, auftauchen, untergehen und mit allen Wassern gewaschen sind – ein Abend speziell für Neuenburg konzipiert!

Im Amphitheater werden die Meerjung-Männer zu brüderlichen Nixen und versprechen grenzüberschreitende Lacher, welche selbst in Chalampé noch zu hören sein werden.

„Wasser-Fest“ ist die wohl einzige Show weltweit, die - wann immer sie stattfindet - stets ins Wasser fällt. Um 18:30 Uhr geht es los.

 

Quarantäne Quartett, Donnerstag den 21.07, Stadtpark-Bühne, 19:30 Uhr

Das Quartett wurde im März 2020, pünktlich zum Corona-Lockdown, gegründet und trat ursprünglich in Hinterhöfen und Gärten auf und versüßte so den Anwohner*innen musikalisch die Zeit. Am Donnerstag-Abend spielen Sie für die Landesgartenschau-Besucher*innen auf der Stadtpark-Bühne um 19:30 Uhr.

 

Kolping Tag, Sonntag, den 24.07 und Kolpings Traum, Samstag den 23.07 und Sonntag, den 24.07

Am Sonntag können Sie einen ganzen Tag voller Erlebnisse ganz im Zeichen von Kolping erleben. Um 11:00 Uhr findet im Amphitheater ein Gottesdienst passend zum Kolpingtag statt. Ebenfalls ein Highlight des Wochenendes ganz im Zeichen von Kolping: Das Musical „Kolpings Traum“, welches am Samstag und am Sonntag um 19:30 Uhr das Leben von Adolph Kolping am Anfang des Industriezeitalters aufzeigt. Mit packenden Songs, herausragenden Darstellern und einer fesselnden Handlung schafft „Kolpings Traum“ einen neuen Blick auf einen bedeutenden Mann und seine Epoche.

 

Open-Air Konzert des Markgräfler Symphonieorchester, Samstag den 23.07, Sparkassen-Bühne, 19:30 Uhr
Am Samstagabend präsentiert das Markgräfler Symphonieorchester unter der Leitung des Dirigenten Uwe Müller-Feser Klassik für alle. Mit dabei sind unter anderem Stücke von Beethoven, Haydn und Händel, welche ab 19:30 Uhr die Sparkassen-Bühne mit klassischer Musik füllen.


Rheinregatta am Sonntag, 24.07.

Am Sonntag startet die beliebte Rheinregatta nach einer langen Pause vom Landesgartenschaugelände aus in Richtung Grißheim. Die phantasievoll geschmückten Katamaranen starten um 12:00 Uhr zur Rheinrampe in Grißheim, wo alle Freizeitkapitäne mit Hallo und einem Fest im Rheinwald empfangen werden.

 

Ersatztermin „Markgräfler Lachbühne“

Krankheitsbedingt musste die Theateraufführung am 13.07.2022 abgesagt werden, nun ist ein Ersatztermin gefunden, am 27.07.2022, um 18.30 Uhr auf der Stadtpark-Bühne.

 

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann es zu  kurzfristigen Veranstaltungsabsagen kommen, die hier nicht gelistet werden können.

Aktuell muss am Montag, 18. Juli leider der AOK- Kochwettbewerb für Kinder und Jugendliche ausfallen.

Das für den 20. Juli geplante Konzert des MGV Steinenstadt im Stadtpark um 20.00 Uhr muss ebenfalls leider abgesagt werden..

 

Wir bitten um ihr Verständnis.