Eine ereignisreiche Woche auf der Landesgartenschau

01.09.2022

Am Mittwoch, den 30.08 war die Badische Zeitung auf der Landesgartenschau zu Besuch und gestaltete im Rahmen ihres BZ-Familientages ein buntes Programm. Für die jüngsten Besucher*innen gab es Kinderschminken. Zudem konnten die Besucher*innen auf Spieleparcours der besonderen Art mit handgefertigten Schwarzwälder Bauernspielen ihre Geschicklichkeit testen. Auf der Bühne fand des Tag über ein musikalisches Programm für alle Generationen statt.

Am Donnerstagabend erzählten uns die Schauspieler des Theater Eurodistrict BAden ALsace die Lebensgeschichte der beiden Künstlerinnen Marlene Dietrich und Edith Piaf in ihrem Stück „Marlene Piaf – das Leben zweier Diven“. Mit musikalischer Untermalung erfuhr das Publikum die teils tragischen Lebensereignisse der beiden Freundinnen. Das begeisterte Publikum fieberte mit, für das gelungene Stück gab es letztendlich Standing Ovation. Am 29.09 tritt das Theater unter der Leitung von Edzard Shoppmann erneut auf der Landesgartenschau auf, dann mit Ihrem Stück: „Dreyeckland“.

Am Sonntagnachmittag verbreiteten die Croonies mit Schlager aus den 20er und 30er Jahren gute Stimmung im Stadtpark. Bei bestem Wetter war der Stadtpark voll besetzt und das Publikum klatschte und feierte mit der Band mit.

Doch nicht nur die Croonies waren am Sonntag auf der Landesgartenschau zu Gast: Beim Ökumenischen Rat der Kirchen trafen sich im Kirchenpavillon Vertreter*innen auf der ganzen Welt. Mit dabei waren Gäste aus Europa, Asien, Afrika und Australien, sowie der Architekturstudent und Träger des Young Talent Award des Badischen Architekturpreises Justin Vogel, welcher das Konzept des Kirchen-Pavillons entworfen hat.